2020 - Berichte

Kurze Berichte über wichtige Ereignisse des Jahres

31. Dezember - Silvester in der Johanneskirche Bruckmühl

zur Jahreslosung 2021 "Seid barmherzig, wie auch euer Vater barmherzig ist" (Lukas 6,36)

6. Dezember - Adventsandacht "Tochter Zion, freue Dich sehr"

Das traditionelle Konzert am 2. Adventssonntag in der evangelischen Johanneskirche in Bruckmühl konnte Corona-bedingt nicht stattfinden, wohl aber eine stimmungsvolle Abendandacht

1. - 23. Dezember: Lebendiger Adventskalender "zum Mitnehmen"

Der Lebendige Advent "zum Mitnehmen" war ein schöner Ersatz für die dieses Jahr nicht möglichen Zusammenkünfte und wurde sehr gut angenommen.

Oktober - 5 Jahre Herzenssprechstunde

Das 5-jährige Bestehen dieser Gruppe und die erfolgreiche Arbeit der Leiterin Rotraud Röhl wurde im Teilnehmerkreis und mit Ehrengästen unter Einhaltung der Corona-Regeln gebührend gefeiert.

11. Oktober - Jubelkonfirmation in der Johanneskirche

Das seltene Fest der Jubel-Konfirmation feierten 13 Damen und Herren in der Johanneskirche - ein Novum in unserer Gemeinde

27. September - Bedenken gegen Einführung des 5G-Mobilfunkstandards

Gut besuchter Vortrag von Professor Dr. Werner Thiede in der evangelischen Emmauskirche in Feldkirchen

12. / 19. September - Konfirmationen in Corona-Zeiten - geht das?

Konfirmation in Stationen in Feldkirchen und auf dem Kirchenvorplatz in Bruckmühl

12. Juli - Interreligiöses Friedensgebet im Park des Volksmusikarchivs

das interreligiöse Friedensgebet ist mittlerweile zur Tradition geworden

April bis Juli - Musik in Zeiten von Corona

Die Corona-Krise hat uns viele Konzerte gekostet. Dennoch wurde in unseren Chören fleißig virtuell geprobt.

21. Mai - Freiluft-Gottesdienst an Christi Himmelfahrt

Statt des geplanten ökumenischen Gottesdienstes im Garten des Volksmusikarchivs lud Pfarrer Strauß zum Gottesdienst auf der evangelischen Kirchenwiese ein.

März / April - Gottesdienste im Internet: eine Gemeinde geht online

Lockdown wegen der Corona-Pandemie - jetzt sind kreative Ideen gefragt!

23. Februar - Rundfunkgottesdienst mit Regionalbischof Christian Kopp

Erstmals fand in der Emmauskirche ein im Deutschlandfunk live übertragener Sonntagsgottesdienst statt, unter Mitwirkung von Regionalbischof Christian Kopp

14. Februar - Valentinstagsgottesdienst

In den Farben des Regenbogens leuchtete die Emmauskirche beim ökumenischen Valentins-Gottesdienst in der Emmauskirche.