Familiengottesdienst

Logo Familiengottesdienst Feldkirchen

Ein Gottesdienst, der speziell auf Grundschulkinder zugeschnitten ist und dennoch auch Erwachsene und ältere und jüngere Geschwister anspricht – das ist der Anspruch des Familiengottesdienst-Teams um Pfarrer Samuel Fischer. Etwa viermal im Jahr laden wir hierzu Familien über Plakate und Handzettel in die Emmauskirche ein – siehe Logo als Erkennungszeichen. Fixe Termine sind der Familiengottesdienst an Heiligabend und an Erntedank; an Karfreitag laden wir außerdem zusammen mit der katholischen Pfarrgemeinde zu einem Kinderkreuzweg ein.

Im Mittelpunkt der Gottesdienste steht meist eine biblische Geschichte, die mit den unterschiedlichsten Medien für Kinder erfahrbar und erlebbar gemacht wird. Dazu passend wählen wir Lieder aus – teils neu und modern, teils altbekannt und heißgeliebt. Denn nicht nur Kinder lieben den Wiedererkennungseffekt! Sehr wichtig ist uns auch, dass die Kinder immer etwas zu tun bekommen und mitmachen dürfen – und außer Gottes gutem Segen oft auch ein Andenken mit nach Hause nehmen können.

Nach dem Gottesdienst ist stets noch Zeit für einen kleinen Ratsch der Eltern. Das Kirchenkaffee-Team unterstützt uns mit liebevoller Verpflegung, abgestimmt auf das Thema oder die Jahreszeit. Und die Kinder können im Kirchgarten rumflitzen oder im Keller mit ihren Freunden die Tischtennisplatten und Billardtische stürmen.

Kommen Sie doch mal vorbei und feiern Sie mit!

Lust im Team mitzuarbeiten? Wir freuen uns immer über Zuwachs! In der Regel reicht ein Abendtermin, um einen Familiengottesdienst zu entwerfen – die restlichen Arbeiten werden im Team verteilt und die Feinabstimmung läuft dann per E-Mail. So hält sich auch für die Mitarbeiter der Aufwand durchaus in Grenzen.

Neu: Auch in Bruckmühl gibt es seit kurzem Familiengottesdienste, die in ähnlicher Form und im Wechsel mit Feldkirchen stattfinden, gestaltet von einem Team um Pfarrer Andreas Strauß.

Die nächsten Familiengottesdienste: