Seelsorge in Seniorenheimen

Regelmäßig finden Gottesdienste in den Räumen der Senioreneinrichtungen statt. Seelsorge wird bei angemeldetem Bedarf durch haupt- und ehrenamtliche Seelsorger wahrgenommen.

Es wird auf Augenhöhe begegnet, Gottes Wort geteilt, gesungen, gebetet, gesprochen, geschwiegen, berührt, getröstet, gelacht, getrauert, Abendmahl gefeiert, Leben gesegnet und geteilt.

Seelsorge und Verkündigung im Senioren- und Pflegeheimen

• trägt zu einem würdevollen Lebensabend im Heim bei
  • begleitet krisenhafte Übergänge
  • hilft das eigene Leben zu ordnen und abzurunden
  • lädt ein, tragende christliche Hoffnungen zu teilen
  • eröffnet Räume, in Gemeinschaft das Leben zu feiern
  • berät, wenn ethische Fragen herausfordern
  • bietet Rituale für Abschied und Trauer

Dieses Angebot gilt auch für Angehörige und Mitarbeitende in der Pflege. Im Dialog mit der Einrichtungsleitung und den vielen Mitarbeitenden wird das kirchliche Angebot stimmig in die Rahmenbedingungen und Abläufe des Hauses integriert.

Die ehrenamtlichen Seelsorger treffen sich monatlich in ökumenischer Runde unter Begleitung von katholischen und evangelischen Pfarrern zur Reflexion des eigenen Handelns.
Einmal im Jahr startet ein Ausbildungskurs für ehrenamtliche Seelsorger. Wenn Sie sich ehrenamtlich im Seelsorgedienst in den Senioren- und Pflegeheimen engagieren und Menschen begleiten wollen, wenden Sie sich gerne an Pfarrer Strauß oder Pfarrer Fischer.

in Bruckmühl

Wohn- und Pflegeheim Blumenwinkl
Blumenstraße 2
83052 Bruckmühl

in Feldkirchen-Westerham

AWO Seniorenzentrum
Ollingerstraße 13

Haus Antonius
Münchnerstraße 10

Haus Hoheneck
Aschbach 15
Feldkirchen-Westerham

Weitere Informationen und Materialien zur Seelsorge in den Altenheimen finden Sie auf der Homepage der Arbeitsgemeinschaft Altenheimseelsorge in der Evangelischen Landeskirche in Bayern (ELKB):
www.altenheimseelsorge-bayern.de

Zuständig für die Seelsorge in Seniorenheimen in unserer Gemeinde sind Pfarrer Andreas Strauß für Bruckmühl und Pfarrer Samuel Fischer für Feldkirchen-Westerham mit dem ökumenischen Seelsorgeteam.