April bis Juli - Musik in Zeiten von Corona

Noten

Die Corona-Krise hat uns viele Konzerte gekostet, die wir im Frühjahr hätten hören wollen, in unserer Gemeinde und anderswo.

Für den Juni/Juli hatten wir uns auf vier Gast-Konzerte in der Emmauskirche gefreut. Leider mussten das für den 27.6. geplante jährliche Benefizkonzert des Ehepaars Wynants, das am 4.7. vorgesehene Konzert des Evangelischen Kammerchors des Dekanats Rosenheim unter KMD Andreas Hellfritsch und das am 12.7. geplante Konzert des Chors cantica nova aus Holzkirchen unter Katrin Wende-Ehmer abgesagt werden.

Das letzte Konzert, das noch verblieben war und noch im Gemeindebrief angekündigt wurde, war das Konzert des Gesangsensembles Bella Voce aus Flintsbach am 19. Juli. Auch dieses musste dann leider Ende Mai abgesagt werden.

Alle diese Konzerte werden hoffentlich 2021 nachgeholt werden.

Ach ja, unsere Chöre sind übrigens – trotz Corona – nicht faul: der Jugendchor probt mithilfe des Konferenzprogramms Zoom weiterhin jeden Freitag online und der Kirchenchor wird von unserer Kantorin Ines Gnettner fleißig mit Übe-Videos versorgt, die die Sänger und Sängerinnen zu Hause oder unterwegs auf dem Smartphone anschauen bzw. anhören und so ihre jeweilige Stimmlage (für alte und neue Stücke) üben können! Wir alle sehnen uns aber natürlich sehr nach lebendigen, leibhaftigen Proben, bei denen wir uns dann wieder sehen und hören können!
Virtuell ist einfach nicht das echte Leben...