Oktober - 5 Jahre Herzenssprechstunde

Kennen Sie das auch? Wie ein Stein liegt einem ein Kummer auf der Seele, die Gedanken drehen sich im Kreis, besonders nachts. Man fühlt sich schlecht, ausgelaugt, krank, findet keinen Ausweg. Dabei können keine medizinischen Gründe für die Beschwerden gefunden werden: Man leidet buchstäblich an "Gebrochenem Herzen" (Broken Heart), ausgelöst oft durch äußere Umstände, auf die man keinen Einfluss hat. In wenigen glücklichen Fällen ist dann eine wirklich hilfreiche Hand zur Stelle. Leider hat der Hausarzt oft keine Zeit für aufwändige persönliche Gespräche, die Kinder sind aus dem Haus und selbst eingespannt in Beruf und eigene Familie – man bleibt notgedrungen mit seinem Kummer allein.

Das muss nicht so sein, zumindest nicht in Bruckmühl und Umgebung. Frau Rotraud Röhl, ausgebildete Beraterin für Altersfragen, hat auf Initiative von Diakon Fritz Wiesinger vor fünf Jahren in den Räumen der  Johanneskirche die sogenannte "Herzens-Sprechstunde" eröffnet. Hier kann man sich vertraulich austauschen und unter ihrer fachkundigen Begleitung gemeinsam versuchen, Wege zu finden, um aus der Krise herauszukommen. Frau Röhl arbeitet ehrenamtlich im Auftrag der evangelischen Kirche, die Teilnahme ist kostenlos und steht jedem offen, ob Frau oder Mann, gleich welcher Konfession und welchen Alters. In offenem Austausch werden in kleiner Gruppe (meist 6 bis 10 Teilnehmer) und unter dem Siegel der Verschwiegenheit die unterschiedlichsten Anliegen und Themen besprochen und Lösungsansätze erarbeitet. Es ist kein Kaffeekränzchen, es gibt keine Bewirtung und keinen selbst gebackenen Kuchen. Im Vordergrund steht der Mensch, der ein Anliegen hat und der die offene und tragende Gemeinschaft sucht – und in fachlich geleitetem Miteinander Lösungen findet. Die Treffen finden tagsüber einmal im Monat statt, Anmeldungen nimmt Frau Röhl gerne entgegen (08062-9387).

Das 5-jährige Bestehen dieser Gruppe und die erfolgreiche Arbeit wurde im Teilnehmerkreis und in Anwesenheit von Diakon Wiesinger, Christel Obermüller (Vertrauensfrau des Kirchenvorstandes), Christiane Grotz und Lissy Menz von der Pfarrei Heufeld, Frau Resi Bäumel (Nachbarschaftshilfe) und Wolfgang Gnettner (Beauftragter für Erwachsenenbildung in der evang. Kirchengemeinde Bruckmühl) unter Einhaltung der Corona-Regeln mit Glückwünschen, Dank und kleinen Geschenken an Frau Röhl gefeiert. Dabei wurde deutlich, dass das Angebot sehr gut angenommen wird und für die Teilnehmer und Teilnehmerinnen eine wertvolle Hilfestellung im Umgang mit Krisensituationen ist.

Text, Bild: GK