Unsere Kantorin

Dr. Ines Gnettner, seit dem Jahr 2000 mit ihrer Familie (Mann und Sohn) in der Gemeinde lebend, machte 2004 ihr Hobby zum Beruf, nachdem die Vorgängerin auf die Kapverden auswanderte.

Bereits als Kind war sie zwei Jahre Mitglied im Kinderchor des Norddeutschen Rundfunks Hamburg, bekam einige Jahre Blockflöten- und neun Jahre Klavierunterricht, u.a. bei Prof. Herta Werner (Musikhochschule Hamburg). Außerdem unterrichtete sie ein Musiklehrer am Gymnasium in Harmonielehre und Komposition. Auch wenn sie sich 1980 zum Studium der Germanistik entschied, das sie 1990 mit der Promotion abschloss, blieb ihr die Liebe zur Musik immer erhalten.

Von 2003-2006 erhielt sie bei Bernhard Krikkay, damals KMD in Rosenheim, Orgelunterricht und trat im November 2004 den Kantorendienst in unserer Gemeinde an. Mit Freude leitet sie seitdem unseren Kirchenchor und versieht die Orgeldienste. In zahlreichen Schulungen hat sie sich in Chorleitung und Dirigieren fortgebildet und die Kirchenmusiker-Prüfung D abgelegt.

2015 gründete sie zudem den Renaissancechor Bruckmühl. Zunächst lediglich als Projektchor für das Reformationsjahr 2017 gedacht, entschieden sich die begeisterten Mitglieder weiterzusingen.