3. Februar - 25 Jahre Evangelischer Jugendchor Bruckmühl

25 Jahre Evangelischer Jugendchor Bruckmühl
Bitte klicken Sie auf das Bild zum Vergrößern

Aus Anlass seines 25jährigen Bestehens hat der evangelische Jugendchor Bruckmühl unter der Leitung von Lisa Oesterle den sonntäglichen Gottesdienst am 3. Februar in der Johanneskirche musikalisch gestaltet und damit wieder einmal sein Können und die ungebrochene Begeisterung für traditionelles und neues Liedgut unter Beweis gestellt.

Entstanden aus einer spontanen Idee bei der Verabschiedung des damaligen Lehrvikars in der Gemeinde Bruckmühl, Pfarrer Thomas Paulsteiner (Mission EineWelt, Neuendettelsau), zählt der Chor heute unter der Leitung von Lisa Oesterle rund 45 Mitglieder, die meisten im Alter von 13 bis 30 Jahren, aber auch einige ältere langjährige Mitglieder als Stütze und Orientierung für Neuzugänge.

Pfarrer Samuel Fischer begrüßte seinen Amtskollegen Thomas Paulsteiner, der kurz auf die Gründung des Chores einging und sich erfreut zeigte über das beachtliche Niveau, das der Chor bis heute erreicht habe. Lisa Oesterle verwies auf die Entwicklung der Chorgemeinschaft, deren zahlreiche Auftritte im Gemeindegebiet und darüber hinaus, auch im Ausland, wodurch der Chor große Beliebtheit und Anerkennung erreicht habe, sowie auf die bisher erschienen fünf CDs und die in nächster Zeit geplanten Vorhaben und bedankte sich für die Unterstützung durch die Kirchengemeinde. Die einzelnen Stationen der Chorgeschichte sind von Pfarrer Harald Höschler 2014 in seiner Festschrift "Atem Gottes – 20 Jahre evangelischer Jugendchor Bruckmühl" anschaulich dargelegt.

Aus  dem umfangreichen Repertoire von mehr als 200 Titeln wählte Lisa Oesterle eine bunte Mischung von ruhig bis fetzig und mit beeindruckenden Soli (Katrin Küster, Rebecca Küster, Christina Breier, Harald Höschler und Lisa Oesterle). Mit großer Freude sangen die jungen Leute, instrumental begleitet, wohltuend-mehrstimmig, klar und temperamentvoll deutsche und englische Lieder. Für die angenehm-zurückhaltende Technik sorgten in bewährter Weise Gunnar Bornemann, Alexander Abeska und Jan Oesterle, die den jungen Stimmen genügend Raum ließen zu deren Entfaltung.

Zur Erweiterung des Repertoires und Stärkung der Motivation der jungen Leute wird angestrebt, einen Gospel-Workshop mit der Gruppe "Just Gospel" aus Dortmund zu veranstalten – sobald die finanziellen Mittel dies zulassen. Spenden dafür wurden bereits gesammelt, sind aber weiterhin gerne willkommen.

Mit herzlichem Applaus bedankten sich die Gottesdienstbesucher bei den jungen Musikerinnen und Musikern. Pfarrer Andreas Strauß bedankte sich ebenfalls und überreichte Lisa Oesterle und Harald Höschler je einen Blumenstrauß zum Jubiläum. Die Besucher waren zum anschließenden Kirchenkaffee eingeladen, den die Chormitglieder im Gemeindehaus organisiert hatten.