7. März - Beginn der Predigtreihe "Jesus erleben"

Pfarrer Samuel Fischer im Gespräch mit den Musikern (7.3.2021)
Bildrechte: GK

Die neue Predigtreihe "Jesus erleben" in der evangelischen Johanneskirche in Bruckmühl begann mit Psalm 34 und stand unter dem Motto: "Krankheit und Heilung". Pfarrer Samuel Fischer zeigte auf, wie man die in der Bibel belegten Heilungen Kranker durch Jesus einordnen könne, z.B. Heilung durch Berührung, durch das Wort, durch den Glauben. Die Lesungen zum Thema hielten Monika Strobelt und Armin Wittig im Wechsel, den Abendmahlsgottesdienst gestalteten Pfr. Samuel Fischer und Pfr. Andreas Strauß gemeinsam. Pfarrer Strauß sprach ein Buß- und Bittgebet für ein Ende der Pandemie.  

Live Music Now: Laura Lootens (Klassische Gitarre) und Jure Knez (Bariton-Saxophon)
Bildrechte: GK

Musikalisch begleitet wurde der Gottesdienst von Laura Lootens (Klassische Gitarre) und Jure Knez (Bariton-Saxophon). Ungewohnt erschien zunächst die Kombination dieser Instrumente, doch bereits nach den ersten Takten überzeugten die beiden jungen Musiker durch ihr aufmerksames und harmonisches Zusammenspiel. Mühelos gesellte sich warm und getragen das Saxophon zu den zarten Klängen der Gitarre – man konnte ins Träumen geraten ("Frühlingstraum" von Schubert, "Ave Maria" u.a.). 

Das Abendmahl wurde in den Bänken gereicht, es gab Einzelkelche und neben Wein auf Wunsch auch Traubensaft sozusagen als "Probelauf" für den Abendmahlsgottesdienst mit Kindern (Konfi-Kids) am darauffolgenden Sonntag.

Text, Bild: GK