20. November - Gemeinsam für den Frieden in der Welt

Bild: (von li.) Mathias Fritzsche, Edeltraud Heinritzi, Adnan Sürek, Markus Brunnhuber, Mohammed Erdogan in der Aula der Holnstainer Grundschule in Bruckmühl

Das 18. Interreligiöse Friedensgebet fand am 20. November 2022 in der Aula der Holnsteiner Grundschule in Bruckmühl statt. Eingeladen hatten die evangelisch-lutherische Kirchengemeinde Bruckmühl, der Verein türkischer Arbeitnehmer sowie der Kath. Pfarrverband Bruckmühl/Vagen/Mittenkirchen. Die Organisation der Veranstaltung hatte Edeltraud Heinritzi (kath. Pfarrverband) übernommen, die Veranstaltung leitete Pastoralreferent Markus Brunnhuber.

In seiner  Begrüßung lud Markus Brunnhuber (kath. Pfarrverband) zum Gebet über alle Grenzen hinweg ein. Dem schloss sich  Adnan Sürek  (Verein türk. Arbeitnehmer) an mit der Aufforderung, ein Zeichen für den Frieden zu setzen. Nach dem Gebet "Dialog zwischen den Religionen“"(Heinritzi) rezitierte Mohammed Erdogan eine Sure aus dem Koran. Mathias Fritzsche (evang. Gemeinde) las einen Bibeltext aus dem Alten Testament (Schwerter zu Pflugscharen machen), gefolgt von Minuten der Stille, in denen eigene Bitten und Anliegen ausgesprochen werden konnten.

Das "Gebet der Muslimischen Frauen" verlas Edeltraud Heinritzi, da die muslimischen Frauen durch eine gleichzeitig stattfindende andere Veranstaltung nicht teilnehmen konnten. Dem "Gebet der christlichen Frauen" (Heinritzi) folgten das "Gebet für unsere Erde" (Brunnhuber) und das "Gebet der Vereinten Nationen" (Fritzsche).

Markus Brunnhuber schloss die Veranstaltung mit einem Dank an Rektorin Birgit Splett und für die Teilnahme und Mitwirkung der Mitbetenden und gab den Termin: 19.03.2023 / 18.00 Uhr für das nächste Interreligiöse Friedensgebet bekannt (der Ort steht noch nicht fest).