24. Dezember - Weihnachtliches Sing- und Hörspiel

Begeisterte Zuhörer in der evangelischen Johanneskirche

"Ich bin ein heller Stern, ein Lichtblick Gottes..." – mit diesem Ohrwurm ging die Generalprobe zum weihnachtlichen Sing- und Hörspiel von Wilfried Röhrig in der Johanneskirche zu Ende, das Susanne Strauß mit 16 Kindern für den Familiengottesdienst am Heiligen Abend einstudiert hatte. Begleitet und unterstützt wurde die muntere Schar von  Pfarrer Andreas Strauß (E-Piano), Hanna Strauß (Violine), Frederik Schönebeck (Cajon) und Naomi Strauß am Mischpult. Die Kinder hatten ihre Texte gut gelernt und sangen sowohl im Chor als auch solo auswendig und ohne Scheu vor zahlreichem Publikum. Die Instrumente begleiteten einfühlsam, die Szenenwechsel erfolgten ruhig und präzise.

Kernaussage der Geschichte ist, dass jeder Mensch ein Lichtblick Gottes ist, einmalig und wertvoll, egal welchen persönlichen Hintergrund er hat. Diese Erkenntnis bringt Licht ins Leben auch derer, die im Abseits stehen.

Der herzliche Applaus ermunterte zu einer Zugabe und die Kirchenbesucher folgten gerne der Einladung zum Mitsingen und Mitklatschen.

Text, Bild: GK