3. März - Pfarrstelle nun offiziell verliehen: Installation von Pfarrer Samuel Fischer

Am 3. März feierten wir "Installation" in der Emmauskirche: Pfarrer Samuel Fischer vertrat seit September 2015 als Pfarrer im Probedienst die Pfarrstelle für den Sprengel Feldkirchen-Westerham. 2018 wurde ihm die Anstellungsfähigkeit verliehen. Damit verbunden ist die Pflicht, sich auf eine freie Pfarrstelle zu bewerben. Der Kirchenvorstand hat Samuel Fischer sehr ermutigt, sich auf die 2. Pfarrstelle Bruckmühl, Sitz Feldkirchen-Westerham zu bewerben, und er wollte das auch sehr gern. Der Kirchenvorstand hat deshalb auf eine Ausschreibung der Stelle im Amtsblatt verzichtet. Nun wurde Samuel Fischer mit Wirkung vom 1. Dezember 2018 die Pfarrstelle Bruckmühl II verliehen.

"Ich will dich segnen und du sollst ein Segen sein." Diesen Zuspruch aus 1. Mose 12 wählte Dekanin Hanna Wirth, um Samuel Fischer für sein Amt zuzurüsten. Sie lobte sein großes Engagement, insbesondere für die Jugendarbeit auf Gemeinde- wie auf Dekanatsebene und seine stets freundliche Art, selbst wenn es gelte, Kritik zu üben. Für sein Wirken in unserer aktiven Gemeinde sprach sie von einer Win-win-Situation. Die Dekanin, Pfarrer Andreas Strauß sowie Pastoralreferentin Judith Seipel von der katholische Pfarrgemeinde Sankt Laurentius zeigten sich alle drei sehr dankbar darüber, weiterhin mit Pfarrer Fischer zusammenarbeiten zu dürfen.

In dem festlichen Gottesdienst, der vom Kirchenchor musikalisch gestaltet wurde, war auch das herzliche Miteinander unter den ehren- und hauptamtlichen Mitarbeitern spürbar, an dem Pfarrer Samuel Fischer großen Anteil hat.

⇒ Bitte klicken Sie auf die Bilder zum Vergrößern

Beim anschließenden Empfang im Gemeindesaal, zu dem Gemeindeglieder ein reichhaltiges Buffet beigesteuert hatten, drückten die Vertrauensfrauen des Kirchenvorstands, Christel Obermüller und Monika Strobelt ihre Freude und Dankbarkeit darüber aus, dass Pfarrer Samuel Fischer mit seiner Frau Bettina in unserer Gemeinde bleiben und (hoffentlich) viele segensreiche Jahre bei uns leben und arbeiten wird.

Text: AN, Bild: BN/AN